Mittwoch, 1. November 2023

Passerelle über den Unteren Graben ist ein Gewinn

Mit einer Passerelle soll das erste Obergeschoss der Parkgarage Unterer Graben (UG25) über den Unteren Graben mit der Altstadt verbunden werden. Die Idee ist nun naheliegend, diese bis zur Müller-Friedbergstrasse zu verlängern. Eine grünliberale Idee von 2017 wird nun umgesetzt.

Passerelle über den Unteren Graben mit Anbindung an Müller-Friedberg-Strasse und Unteren Graben
und
Müller-Friedberg-Strasse, Zwinglistrasse bis Haus Nr. 15, Neugestaltung

Marcel Baur im namen der Fraktion

 

Ich fasse die Voten dueser beiden Traktanden zusammen:

Wir sind sehr erfreut, dass der Stadtrat mit der geplanten Passerelle auf seinen ablehnenden Entscheid aus dem Jahr 2017 zurückkommt und die Notwendigkeit und Chance einer funktionalen Anbindung der Parkgarage Unterer Graben (UG25) und der Altstadt erkannt hat.

Das Projekt hat die Grünliberalen und jungen Grünliberalen überzeugt. Die Rücksichtnahme auf das St.Mangenpärkli und dessen Bepflanzung, sowie die Architektur und die Kategorisierung der Passerelle in einen Gemeindeweg 2.Klasse sind sehr erfreulich.

Die Neugestaltung der Müller-Friedbergstrasse gefällt uns ebenfalls und hat kaum für Diskussionen in der Fraktion gesorgt. Wir werden beiden Traktanden geschlossen zustimmen.