Freitag, 7. Juli 2023

Strassenraumbegrünung läuft

Es ist eine alte grünliberale Forderung. Nun geht es vorwärts mit der Begrünung des Strassenraums.


Magdalena Fässler im Namen der Fraktion


Am 5. Juli 2022 hat der Stadtrat die Umsetzungsplanung der Freiraumstrategie beschlossen. Teil dieser Planung ist auch die Massnahme "Mehr Bäume im Strassenraum pflanzen". Das Ziel ist eine Steigerung der Anzahl von Bäumen im Strassenraum. Das Stimmvolk unterstützt mit der klaren Annahme der Baumschutzabstimmung die Richtung des Stadtrats. Im Weiteren ist zu entnehmen, dass ein Landschaftsarchitekturbüro mit der Erarbeitung eines Strassenbaumkonzepts beauftragt wurde. Das Ergebnis wird 2023 erwartet.


Die Fraktion Grünliberale und Junge Grünliberale ist äusserst erfreut über Ausarbeitung dieses Strassenbaumkonzepts. Es tut sich wirklich etwas in der Stadt St.Gallen und die entstehenden Grünräume werden immer sichtbarer. Manche Bürgerinnen und Bürger machen an den lauschigen Plätzen Halt, verweilen dort und schiessen Fotos von der blühenden Umgebung. Neben den positiven Auswirkungen auf die Gesundheit, die die Begrünung der Stadt mit sich bringt, fördert sie auch noch das Gewerbe. Mit diesem Strassenbaumkonzept können insbesondere auch  kurzfristig mehr Grünflächen in Strassenräumen angelegt werden. Als Beispiel ist die Vadianstrasse im Breiech de Stadtpolizei zu nennen, der demnächst begrünt wird.


Dem Fokusbericht 2022 ist zu entnehmen, dass mit dem vorhandenen Personalbestand sowohl der Aufwand als auch der Ertrag gesteigert werden konnten. Ich interpretiere das so, dass mit demselben Personalbestand mehr Bepflanzungen vorgenommen werden könnten. Das erachten ich als bemerkenswert.
 

Es lohnt sich auch ein Blick über die Stadtgrenze hinaus. So möchte Genf bis zum Jahr 2030 ein Viertel der gesamten Fläche begrünen. Erwähnenswert ist, dass die Stadt Genf eine Stelle geschaffen hat, die für die Schaffung von Mikrowäldchen auf städtischem Boden verantwortlich ist. Dies ein weiterer Input für die Stadt St.Gallen. Schaffen wir auf Betonflächen Mikrowäldchen. Das ist Standortattraktivität vom Feinsten.