Mittwoch, 24. Mai 2023

Ja zum Fernwärmenetz, Phase 3 und 4

Die Fernwärme rechnet sich, sowohl finanziell, als auch für die Umwelt. Gegen den Bau von Phase 3 und 4 spricht somit nichts. Wünschenswert wäre hingegen, wenn die durch den Leitungsbau betroffene Strassen gleich nach neuen Grundsätzen wieder hergestellt würden.

Ausbau Fernwärmenetz, Phase 3 und 4; Rahmenkredit
Melanie Diem im Namen der Fraktion

 

Die Fraktion GLP und JGPL freut sich, macht die Stadt beim Ausbau des Fernwärmenetzes vorwärts. Viele Liegenschaftsbesitzende in der Talsole „plangen“ bereits darauf. Es ist erfreulich, kann langsam Donationskapital zurückbezahlt werden und das Angebot Fernwärme durch Tarifeinnahmen marktwirtschaftlich geführt werden. Wir unterstützen die Vorlage daher einstimmig.

 

Für Liegenschaftsbesitzende in den „privilegierten" Hanglagen ergibt es Sinn, sich frühzeitig mit dem Thema Wärme im eigenen Haus auseinanderzusetzen und sich mit Nachbarn und Quartieren zu Blockkraftwerken zusammen zu schliessen. Ein Beispiel aus Zürich aus unserer Werkkommissions-Reise zeigt, dass in Quartieren teilweise Häuser oder Anlagen mit überdimensionierten Heizungen vorhanden sind. Dort hat man an ein Schulhaus mit grosser Heizung zusätzlich 10 umliegende Einfamilienhäuser angeschlossen.

 

Ein Bemerkung zum Schluss: Das Altholzkraftwerk ist wichtig, damit Ressourcen hier in der Region genutzt werden können. Altholz jeweils mit langen Lastwagenfahrten ins Tirol zu transportieren, ist für uns nicht sinnvoll. Natürlich lässt sich sagen, Fünf-Jahre-Lieferverträge sind wenig, aber es ist eine Abnahmegarantie. Wer weiss schon, was in fünf Jahren ist. Der Trend zu mehr Holzbauten aus nachwachsendem Material als Ersatz für Erdölprodukte oder anderen Baustoffen, wird meiner Meinung nach in den nächsten Jahren zunehmen, so dass ich mir schwer vorstellen kann, dass in 6 Jahren kein Altholz mehr zur Verfügung stehen wird.