Dienstag, 5. Dezember 2017

Frühe Förderung – Individuelle Prävention und Umsetzung des Programms «PAT – mit Eltern lernen»

Nicht alle Kinder haben die gleichen Startchancen ins Leben. Wir begrüssen das Projekt «PAT – mit Eltern lernen». Wir sind überzeugt, dass die Elternbildung und frühkindliche Förderung durch eine Minimierung der Langzeitfolgen einen hohen Return on Investment aufweist.

Nadine Niederhauer gesteht dem Ostschweizerischen Verein für das Kind unbestritten hervorragende Arbeit zu, aber, so die glp-Vertreterin gestern im Stadtparlament. «Wir fragen uns, ob ein Auftrag dieser Grösse einfach so freihändig vergeben werden soll.

In anderen Sparten schreibt das öffentliche Beschaffungsrecht vor, dass jeweils mehrere Offerten eingeholt oder gar öffentlich ausgeschrieben werden. Es ist uns bewusst, dass bei Aufträgen wie PAT der Preis nicht das Hauptkriterium für eine Anbieterwahl sein darf. Qualitative Kriterien sind hier sehr wichtig. Trotzdem würde wohl nur schon das Einholen von Konkurrenzofferten einen positiven Effekt auf den Preis haben.»