Dienstag, 5. Dezember 2017

Erneuerung der Mühleggbahn: Eine verpasste Chance

Das Stadtparlament hat der Sanierung der Mühleggbahn einstimmig zugestimmt. Es wäre aber eine verpasste Chance, wenn wir nun nicht gleichzeitig das Energiepotentials der Mülenen-Schlucht miteinbeziehen würden.

Der Kanton stellte den Bedarf für diese Bahn in Frage. Es gebe ja schliesslich Busse. Dem entgegnete glp-Stadtparlamentarier und Co-Präsident Christoph Wettach im Stadtparlament: "Die Mühleggbahn ist ein gutes Beispiel für die Kombination von ÖV mit dem Langsamverkehr. Gerade mit Kinderwagen oder Velos ist die Mühleggbahn heute schon effizienter als Busse. Und mit den in der Vorlage präsentierten Anpassungen wird dieser Komfort noch besser."

"Wir begrüssen die beschlossene Sanierung, doch," so Wettach, "erfolgt diese ohne Einbezug des Energiepotentials der Mülenen-Schlucht – wie es ursprünglich im Gegensatz zu heute übrigens selbstverständlich war – so wird diese Möglichkeit wohl für Jahrzehnte verbaut. Das wäre dann eine verpasste Chance.