Freitag, 7. Oktober 2016

Grünliberale mit eigener Fraktion im Stadtparlament

Nach unserem gewonnen Sitz an der Stadtparlamentswahl haben wir erstmals Fraktionsstärke erreicht. Um die Vorteile dieser neuen Möglichkeiten nutzen zu können, haben wir uns entschieden, eine eigene Fraktion zu bilden.

Durch die neuen Mehrheitsverhältnisse sind wir des öftern in der Situation «das Zünglein an der Waage» spielen können. Wir sind uns dieser Chance, aber auch der damit verbundenen Verantwortung bewusst und wollen diese wahrnehmen.
In den vergangenen Jahren hat sich innerhalb der bis anhin bestehenden Fraktionsgemeinschaft mit Grünen / Jungen Grünen eine gute Zusammenarbeit etabliert. Insbesondere in den Themenbereichen Ökologie, Energie und Verkehr konnten gemeinsame Positionen vertreten werden. Die bewährte Zusammenarbeit der Parteien in diesen Themen soll weitergeführt werden. Durch die Bildung einer eigenen Fraktion möchten wir aber in weiteren Themenbereichen wie beispielsweise bei der Entwicklung von brachliegenden Arealen oder sozialen Themen wie der Kinderbetreuung neue Akzente setzen und unser liberales Profil schärfen.