Dienstag, 20. November 2018

Fraktionsinterpellation: Parkierungslenkung mit Zukunft

Die anhaltenden Diskussionen zum Thema Parkierung in der Stadt bedingen primär verlässliche Zahlen über den Bestand und die Nutzung. Die nicht zuverlässige Anzeige des Parkleitsystems ist daher umso ärgerlicher. Unsere Parlamentarier haben zu diesem Thema eine Interpellation eingereicht.

Immer wieder wird behauptet, in St.Gallen verschwänden Parkplätze. Um Raum zu schaffen wurden diese jedoch in unterirdische Parkhäuser verlegt - bzw. dort überkompensiert. Real existieren die Parkiermöglichkeiten also weiterhin. Allerdings sind sie bei oberflächlicher Betrachtung weniger wahrnehmbar – v.a. mit Desinformationen aus dem Parkleitssystem (PLS):

Seit dem Jahr 2000 gibt es in St.Gallen ein PLS. Dieses wird durch die Firma PLS-AG betrieben, an der die Stadt mit 18% beteiligt ist. Aus Nutzersicht wurde das System seither kaum erneuert bzw. nur selektiv erweitert – letztmals 2013 bei der Inbetriebnahme des Parkhauses Bahnhof/Fachhochschule. Derzeit macht die Stadt Versuche mit Belegungssensoren an Oberflächenparkfeldern. Wir gehen davon aus, dass es kaum das Projektziel sein dürfte, die Aufmerksamkeit von Fahrzeuglenkenden via Smartphone-App noch stärker vom Strassenverkehr abzulenken, als es heutzutage bereits verbreitet ist.

Nun scheint das PLS schon länger nicht mehr in der Lage, zuverlässig die freien Parkplätze über das gesamte Netz von Parkhäusern auszuweisen. Auffällig sind z.B. Falschinformationen von angeblich «dauerbelegten» Parkhäusern wie dem Spisertor, dem Olma- und dem Spelteriniparkplatz sowie die fehlende Beschilderung zum Parkhaus UG24, das ja wieder in Betrieb ist.

Wir wünschen und ein PLS, auf das Verlass ist, mit welchem ich zuverlässig freie Plätze finde. Im Rahmen von «Smart-City» zeigt die Stadt via Sensoren freie oberirdischen Parkplätze an. Ziel müsste es doch sein, dass diese Informationen auch in ein Parkleitsystem einfliessen. Dabei muss es mich nicht interessieren, wer dieses PLS betreibt. Und perfekt wäre es, wenn Navigationssysteme mich durch die Informationen aus dem PLS zu meinem freien Parkplatz führen, ohne dass ich als Fahrer in einer Smartphone-App manipulieren muss.

Mehr zum Dauerthema Parkierung in St.Gallen findet sich auch im "Kurzverbloggt" von Marcel Baur.

MM_glp_20180111_bahnhof_stfiden.pdf