Samstag, 4. September 2021

Areal Güterbahnhof – Kleingewerbe, Kultur und Wohnen

Die Grünliberalen sprechen sich klar gegen die Teilspange aus. Das Projekt will in frühestens 20 Jahren ein aktuelles Problem mit Mitteln aus den 1980er Jahren lösen. Das ist weder nachhaltig noch ist es ökonomisch sinnvoll.

Wir Grünliberale begrüssen aber die Testplanung für das Areal Güterbahnhof ausdrücklich. Es klingt allerdings etwas befremdlich, wenn es bereits im Vorfeld heisst, dass die Arealentwicklung im Falle einer Ablehnung der Teilspange wieder von Vorne beginnen müsste. Scharf beobachten werden wir auch das Vorgehen des Kantons., wurde doch die im partizipativen Verfahren gut gestartete Weiterentwicklung des Areals Bahnhof Nord am Ende durch die passive Haltung des Kantons blockiert.


Wir werden uns im Rahmen des Soundingboards zur Testplanung einbringen und sind überzeugt, dass hier sehr viel Gutes für die Stadt entstehen kann. Die bereits eingeschlagene Richtung mit Kleingewerbe, Kultur und hoffentlich bald auch Wohnen geht aus unserer Sicht in die richtige Richtung.