Freitag, 24. Januar 2020

Neu im Stadtparlament: Philipp Schönbächler und Marcel Baur

An der nächsten Stadtparlamentssitzung, am 25. Februar 2020, wird die Grünliberale Fraktion das erste Mal in neuer Zusammensetzung vertreten sein.

Die letzten Monate waren durch zwei Wechsel in der Fraktion geprägt: Für den im Oktober 2019 zurückgetretenen Zsolt Ferenc Takàcs rückte im letzten November Philipp Schönbächler nach. Er nimmt Einsitz in der Werkkommission.

 

Als Grünliberaler erster Stunde hat Thomas Brunner die Stadtpolitik der letzten Jahre geprägt. Er hat die Partei 11 Jahre lang im St.Galler Stadtparlament vertreten, davon vier Jahre (2016 bis 2019) als Fraktionspräsident und hat damit zu den dienstältesten Parlamentariern gehört. Nach seiner Wahl in den Nationalrat letzten Herbst hat Thomas Brunner Anfang Januar seinen Rücktritt aus dem Stadtparlament bekannt gegeben. Auf ihn folgt der stadtbekannte Blogger Marcel Baur. Er wurde bereits an der letzten Parlamentssitzung in die Bildungskommission gewählt.

 

Somit ist die Fraktion mit Nadine Niederhauser, Christoph Wettach und mit Jaqueline Gasser-Beck als Fraktionspräsidentin wieder vollständig und bereit, den Endspurt in der aktuellen Legislatur anzutreten.