Donnerstag, 7. Dezember 2023

Planungsabbruch für Betriebsgebäude für die Technischen Betriebe ist richtig

Nachdem die Kosten für den Neubau eines Betriebsgebäude für die Technischen Betriebe inklusive Busdepot schon der Planungsphase aus dem Ruder liefen, hat die Stadt die Reissleine gezogen und das Projekt gestoppt. Ein richtiger Entscheid. Daraus gilt es aber, Lehren zu ziehen.

Die Grünliberalen nehmen den Abbruch des Betriebsgebäude-Projekts zur Kenntnis. Die Entscheidung des Stadtrats ist vor dem Hintergrund der exorbitanten Kosten richtig; es hätte aber nie so weit kommen dürfen!


Für die Zukunft verlangen wir eine realistische und genaue Planung mit Fokus auf kosteneffektive, nachhaltige Lösungen. Die Erfahrungen aus dem gescheiterten Projekt soll die Verwaltung dazu nutzen, sich vertieft mit der Thematik Kostenmanagement und Projektplanung auseinanderzusetzen. Zudem fordern wir mehr Transparenz und eine bessere Kommunikation in komplexen Planungsprozessen, um ein solches Debakel künftig zu vermeiden.