Freitag, 5. März 2021

Erfreut über die beschleunigte Umsetzung

Seit Anfang Jahr dürfen Velofahrende bei Rotlicht mit entsprechenden Zusatztafeln rechts abbiegen. Erfreut nehmen die Grünliberalen zur Kenntnis, dass entgegen der ursprünglichen Planung der Direktion Planung und Bau nicht erst im April/Mai, sondern bereits ab der zweiten Märzwoche die ersten Lichtsignale mit dem entsprechendem Rechtsabbiege-Schild ausgestattet werden.

Grünliberale erfreut über die beschleunigte Umsetzung – St.Gallen erwacht früher aus dem Winterschlaf


Die nun doch raschere Umsetzung klärt die Rechtsunsicherheit bei viele Velofahrenden bezüglich dieser neuen Regel.


Die Grünliberale Fraktion im Stadtparlament hatte sich Anfangs Jahr mittels einer Interpellation beim Stadtrat erkundigt, wieweit die Stadt St.Gallen in dieser Sache sei, nachdem die Stadt Zürich diese durch die Gesetzesrevision möglich gewordene Chance umgehend und medienwirksam umgesetzt hat.


Die Grünliberalen fühlen sich in ihrem Handeln dadurch bestärkt, dass durch ihr Nachhaken nun die nicht erklär- und nachvollziehbare verzögerte Terminierung der Umsetzung neuer Gesetze in der Direktion Planung und Bau teilweise korrigiert wurde. Sie erwarten, dass das nun angeschlagene Tempo beibehalten wird und dass auch die weiteren bereits definierten Knoten zeitnah nachgerüstet werden und dass die vom Bund vorgegebenen Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden.