Dienstag, 23. August 2022

Beteiligung am Gründenmoos oder doch nicht?

Die Sportanlagen im Gründenmoss sind in Privatbesitz. Gemäss Gemeindesportanlagenkonzept Stadt St.Gallen (GESAK) mangelt es an Sportstätten. Was sind die Pläne der Stadt bezüglich Gründenmoos?

Interpellation GLP/JGLP-Fraktion: Handlungsfelder GESAK nach Machbarkeitsstudie Sportvision Ost

Marcel Baur im Namen der Fraktion

 

Nicht nur bei der Engpassbeseitigung, sondern auch beim Gründenmoos hält sich der Stadtrat bedeckt. Er vermeidet nicht nur dünne Äste, sondern er bleibt lieber gleich ganz am Boden, damit er auch ja nicht herunterfällt.


Allerdings juckt es den Direktor für Bildung und Freizeit dann doch, und seiner Funktion entsprechend, begibt er sich sportlich in eine Kletterwand, indem er in einem Interview mit der Kommunikationsverantwortlichen der Firma Sportfeld Gründenmoos AG andere Aussagen macht, als in dieser Interpellationsantwort stehen. Dort spricht er bereits von einer städtischen Volksabstimmung zum Gründenmoos, während hier in der Antwort steht, dass sich die Stadt nicht mit massgeblichen Beiträgen beteiligen wird.


Es ist an der Zeit, der Stadtbevölkerung reinen Wein einzuschenken. Wo kann das Gründenmoos in Zukunft die im GESAK festgestellten sportlichen Engpässe beseitigen und wo nicht? Was müssen wir als Stadt an Sportstätten in den nächsten Jahren selber aufgleisen und auch selber bezahlen?
 

Leider liefert der Stadtrat hier keine Antworten...