Dienstag, 23. August 2022

Noch weit weg von Smart Parking

Eine App sollte Autofahrende zu freien Parkplätzen führen. 2017 wurde dies gross angekündigt. Fünf Jahre später funktioniert die eigentlich gute Idee immer noch nicht. Dabei könnte ein funktionierendes All-umfassendes Parkleitsystem Suchverkehr massiv eindämmen.

Interpellation Marcel Baur: Smartparking – Es hakt immer noch
Marcel Baur als Interpellant und im Namen der Fraktion
 

«Verkehrs-Revolution in St.Gallen – App führt Autofahrer zu freien Parkplätzen, Smartes Parkieren für St.Gallen: Seit letztem Samstag müssen Autofahrer:innen in zwei Strassen in der Stadt nicht mehr stundenlang nach Parkplätzen suchen. Eine App, die mit Sensoren verbunden ist, sagt, ob es Platz hat oder nicht.»
 

So kündigte die grösste Tageszeitung der Schweiz die Smart-Parking-Lösung an. Datum der Ankündigung: 8. Juli 2017. Ich gebe zu, die schreibende Person hat die damalige Pressemitteilung vermutlich nicht ganz verstanden aber auch heute, mehr als 5 Jahre später sind wir nicht annähernd so weit, wie es damals angekündigt wurde.
 

Der Stadtrat hat mir jetzt bereits zum 2. Mal Auskunft erteilt, aber auch hier, zwei Jahre später bekomme ich die selbe Aussage. In der Zwischenzeit ist aber etwas passiert. Eine andere Direktion hat kurz und schmerzlos neue Parkplätze mit Sensoren ausgestattet und eine Anzeigetafel montiert. Was diese Direktion dann aber vergessen hat ist, den Belegungsstatus in das Parkleitsystem einzubinden.


Am einen Ort übt man also jahrelang und am anderen Ort geht es von heute auf morgen. Aber beide arbeiten halbherzig. Dies obwohl die Stadt immer wieder betont, wie wichtig es ihr ist, den Suchverkehr zu optimieren. Wenn wir ein wirklich smartes und funktionierendes Parkleitsystem haben, dann klappts auch mit weniger Parkplätzen.