Mittwoch, 22. März 2023

Reserve Werterhalt Finanzvermögen

Es ist sinnvoll, dass durch zweckgebundenes Eigenkapital die Liegenschaften möglichst gut unterhalten werden und ebenfalls Wertschwankungen aufgefangen werden können.

Reglement über die Reserve Werterhalt Finanzvermögen
Christoph Wettach im Namen der Fraktion

 

Die Einführung und Anwendung von RMSG bietet die Möglichkeit, freiwillig eine Reserve Werterhalt Finanzvermögen vorzusehen. Unsere Fraktion begrüsst sehr, dass der Stadtrat angesichts eines Finanzvermögens von rund 800 Mio. Franken eine solche Reserve einführen will. Es ist in unserem Sinn, dass durch dieses zweckgebundene Eigenkapital die Liegenschaften möglichst gut unterhalten werden und ebenfalls Wertschwankungen aufgefangen werden können, wobei zusätzlich das Risiko minimiert wird.

 

Die vom Stadtrat gewählten Werte der Einlage sind für uns stimmig. Sollten diese künftig nicht mehr passend sein müsste dereinst das Reglement angepasst werden. Die Ausgestaltung des Reglements entspricht der Vorgabe des Kantons und wurde dem entsprechend von der Stadt umgesetzt, was unsere Fraktion ebenfalls zufrieden stimmt.