Mittwoch, 28. August 2019

Neugestaltung Metzgergasse – für ungebundene Pflästerungen

Wir stimmen der Neugestaltung Metzgergasse zu, bedauern aber, dass auf eine ungebundene Pflästerung verzichtet wird. Eine solche hätte aus ökologischen, historischen und auch ökonomischen Gründen klar bevorzugt werden müssen.

Jacqueline Gasser-Beck im Namen der Fraktion zu "Metzgergasse, Neugestaltung im Abschnitt Marktplatz bis Unterer Graben; Verpflichtungskredit"

 

Wir bedanken uns für die umgehende Wiedervorlage des Geschäfts Neugestaltung Metzgergasse. So kann immerhin gewährleistet werden, dass die Umsetzung möglichst rasch voran geht und wir schon bald über eine attraktive Verbindung für Fussgänger und Velofahrende zwischen dem Nordring der Altstadt und Markplatz verfügen.

Wie freuen uns, dass mit dem vorgeschlagenen Projekt ein für fast alle Anspruchsgruppen akzeptabler Kompromiss erzielt werden konnte, der in vielerlei Hinsicht überzeugt.

 

Gleichzeitig möchten wir aber auch festhalten, dass eine ungebundene Pflästerung aus der Sicht der Grünliberalen aus ökologischen, historischen und auch ökonomischen Gründen klar hätte bevorzugt werden müssen.

Aus den genannten Gründen, werden sich die Grünliberalen in der Schlussabstimmung der Stimme enthalten. Wir möchten damit festhalten, dass wir die demokratisch errungene Kompromisslösung zwar respektieren, aber nicht positiv unterstützen wollen.

 

Wir erwarten, dass bei der Umsetzung der restlichen Etappen ökologische Interessen bereits von Anfang an in die Waagschale gelegt werden und sich nicht nur der Stadtrat, sondern auch das Parlament für die nachhaltig überzeugende ungebundene Pflästerung stark macht.