Dienstag, 30. Juni 2020

Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Frauen in Kader- und Führungspositionen

Von den geforderten 50% für Frauen und Männer in Kader- und Führungspositionen sind wir noch weit entfernt.

Zum Amtsbericht 2019, Personaldienste,
Nadine Niederhauser im Namen der Grünliberalen:

 

Im Oktober 2019 wurde von diesem Parlament die Motion „Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Frauen in Kader- und Führungspositionen“ als erheblich erklärt. Das Ziel ist es, für beide Geschlechter in allen Bereichen 50% in Kader- und Führungspositionen zu erreichen. Teilzeitarbeit und Jobsharing sind zu fördern.

 

Der positive Aspekt: Bei der Teilzeit befinden wir uns auf einem guten Weg, nur noch 58.6% der städtischen Angestellten arbeiten 100%. Und immerhin arbeiten auch 30% der Männer in Teilzeit.

Von den geforderten 50% für Frauen und Männer in Kader- und Führungspositionen sind wir allerdings noch weit entfernt. In den letzten 5 Jahren hat sich der Anteil der Frauen in Kaderpositionen gerade mal um 4.5% auf 29.2% erhöht, bei den Führungspositionen sieht es noch düsterer aus ( 22.1%).

 

Wollen wir das Ziel 50% beider Geschlechter erreichen, braucht es mutige Massnahmen und innovative Ideen. Gerade die Corona Krise hat uns neue Möglichkeiten eröffnet. So hoffen wir, dass Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Jobsharing, Videokonferenzen und vor allem noch mehr Teilzeit für alle (Anteil Männer in Teilzeit soll auch noch gesteigert werden) nun permanent Einzug halten in der Verwaltung und etwas Bewegung in diese Angelegenheit nach oben bringen.