Mittwoch, 20. Mai 2020

Mediterrane Nächte

Längere Öffnungszeiten sollen nicht nur in der Innenstadt ermöglicht werden, sondern im Sinne der Gerechtigkeit und Chancengleichheit auch für Gastrobetriebe in den Quartieren.

Dringliche Interpellation CVP/EVP-Fraktion, FDP-Fraktion, SVP-Fraktion, glp-Fraktion, SP/JUSO/PFG-Fraktion: Mediterrane Nächte; Verlängerte Öffnungszeiten für bewirtschaftete Aussenflächen (Pilotversuch); mündlich,
Marcel Baur im Stadtparlament:

 

Wir begrüssen die Offenheit des Stadtrates gegenüber dem Pilotversuch. Wir können auch nachvollziehen, dass es hier viele Interessenabwägungen und seriöse Vorbereitungen braucht, damit der Pilot nicht bereits scheitert bevor er beginnen kann. Zudem ist es auch nachvollziehbar, dass die Umsetzung, gerade in Anbetracht der Covid-19 Situation, gut durchdacht werden muss, und nicht in einer Hauruck Aktion erfolgen sollte.

 

In diesemdem Sinne sind wir mit der Antwort des Stadtrates zufrieden und freuen uns auf den Sommer 2021.

 

Uns erscheint es wichtig, dass die mediterranen Nächte nicht nur in der Innenstadt ermöglicht werden, sondern dass im Sinne der Gerechtigkeit und Chancengleichheit die selben Regelungen auch für Gastrobetriebe in den Quartieren gelten sollen. Wir bitten den Stadtrat, bereits in den Vorbereitungen für den Pilotbetrieb 2021 daran zu denken und sich Gedanken zu machen, ob und wie ein Pilotbetrieb auch in den Quartieren realisiert werden könnte.