Donnerstag, 26. September 2019

Gegen Stadterhitzung – mehr vertikales Grün

Städte werden im Sommer noch wärmer. Mehr Grün kann der Stadterhitzung entgegen wirken. Mehr Grün bedeutet: mehr Bäume, mehr Pärke, aber auch mehr begrünte Mauern oder auch Kadelaber.

Thomas Brunner im Namen der Grünliberalen Fraktion zum Postulat «Grüne Dächer und Fassaden – Gegen die Hitze in der Stadt»

 

Vorstösse in diese Richtung sind sinnvoll und nötig, denn es geht nicht mehr um Klimaschutz im Sinn von Prävention, sondern um Anpassung an einen längst angelaufenen Prozess.

Das wäre ein erster Schritt, damit sich die graue Stadt in eine grüne Stadt entwicklt. Es geht schlussendlich schlicht um den Schutz der Menschen, welche unter dem Klimawandel leiden. Die ökologische Aufwertung des Siedlungsraums wäre ein schöner Nebeneffekt.

 

Zwei Hinweise: Begrünte Dächer müssen nicht zwingend nur Flachdächer sein. Und Vertikalbegrünungen sind nicht nur bei Mauern möglich, sondern z.B. auch bei Strassenbeleuchtungen o.ä. Es gibt noch diffuse Ängste bei dieser Thematik, auch hat die öffentliche Hand in ihrer Vorbildfunktion bisher versagt.