Dienstag, 3. Mai 2022

Zusammenlegung der Bahnhöfe Haggen und Bruggen zu einem Westbahnhof

Eine attraktive ÖV-Situation ist für den Standort notwendig. Das Vorhaben ist zukunftsweisend und stärkt den Westen der Stadt. Damit zusammen mit dem Bahnhof Haggen dieser "Westbahnhof" zu einem wichtigen ÖV-Knoten werden kann, ist allerdings noch eine Fahrplanverdichtung der S-Bahn nötig.

Verschiebung Bahnhof Bruggen, Projektierung; Verpflichtungskredit
Marcel Baur im Namen der Fraktion

 

Wir sind sehr erfreut, dass die Stadt die Chance wahrnimmt und echte Stadtentwicklung betreibt. Grosse und mutige Würfe sind ansonsten eher selten.
 

Dass diese Zusammenführung der beiden Bahnhöfe und die Erfüllung der Barrierefreiheit zusammenfallen ist optimal und der Wille und der Beitrag der SBB sehr erfreulich. Stellt sich noch die Frage, ob es nicht noch etwas mehr Druck braucht, dass auch die Probleme mit der S-Bahn früher gelöst werden können.

Auf jeden Fall ist eine attraktive ÖV-Situation für den Standort notwendig und das Vorhaben geht absolut in die richtige Richtung.