Mittwoch, 29. April 2020

Buswendeplätze Heiligkreuz und Neudorf

Die Stadt wird diese beiden Buswendeplätze technisch auf den Stand bringen. Soweit gut, doch die beiden Buswendeplätze könnten attraktive Quertiertreffpunkte sein – Zentren an der Peripherie. Das müsste nicht mal teuer sein.

Langgasse, Buswendeplatz Heiligkreuz, Ausbau; Verpflichtungskredit,
Rorschacher Strasse, Buswendeplatz Neudorf, Neugestaltung; Verpflichtungskredit
Jacqueline Gasser-Beck im Namen der Fraktion

 

Die beiden Vorlagen zu den Buswendeplätzen im Heiligkreuz und Neudorf sind seitens der Grünliberalen unbestritten, weshalb wir den Verpflichtungskrediten zustimmen.  


Wir erlauben uns dennoch zwei kurze Bemerkungen. Insgesamt bedauern wir, dass die beiden Projekte mehr als „Strassenraumgestaltungsprojekte“ denn als „Begegnungsraumprojekte“ behandelt werden. Entsprechend sieht dann auch das Resultat aus. Die Gestaltung einer optimalen Bushaltekante steht im Vordergrund, während identitätsstiftende Gestaltungsmerkmale die einen Quartier-Treffpunkt attraktiver machen in den Hintergrund rücken. Was am Bahnhof oder Marktplatz selbstverständlich ist, sieht an der Peripherie etwas anders aus. Eine Haltestelle mit Kiosk und Bäckerei in nächster Nähe der grössten Sportanlage und des städtischen Hallenbads hat aber durchaus das Potential ein Quartiertreffpunkt zu sein.


Insofern würden wir es begrüssen, wenn solche Plätze in Zukunft auch einen Platznamen erhalten würden. Wir wünschen uns, dass Investitionen in die Gestaltung der Quartierräume und nicht nur einfach in einen schnöden Buswendeplatz fliessen.