Mittwoch, 5. Mai 2021

Schulische Integration von Kindern ohne Deutschkenntnisse

Kinder ohne Deutschkenntnisse können sich in einer Regelklasse besser integrieren und lernen schneller Deutsch, für Lehrpersonen verursachen sie jedoch einen Mehraufwand. Die Grünliberalenb unterstützen den unterstützen den Postulatsbericht des Stadtrats.

Postulat: «Schulische Integration von Kindern ohne Deutschkenntnisse»; Postulatsbericht
Magdalena Fässler im  Namen der Fraktion Grünliberale / Junge Grünlib erale

 

Wir unterstützen den Postulatsbericht des Stadtrats.

  • Ja, es leuchtet ein, dass  sich Kinder ohne Deutschkenntnisse in einer Regelklasse besser integrieren können.
  • Ja, es leuchtet ein, dass es für das betroffene Kind besser ist, wenn es die Schule in seinem Wohnquartier besuchen kann.
  • Ja, es leuchtet ein, dass ein Kind in einer Regelklasse schneller Deutsch lernt.

 

Aber…..

  • Es darf nicht vergessen werden, dass die Integration von Kindern ohne Deutschkenntnisse in einer Regelklasse für eine Lehrperson eine enorme Mehrbelastung bedeutet.
  • Es muss berücksichtigt werden, dass Kinder ohne Deutschkenntnisse nicht nur in sprachlicher Hinsicht Unterstützung benötigen, sondern auch weitergehende Massnahmen gefordert sind (traumatisierende Erlebnisse während der Flucht, schwierige Lebensbedingungen im Heimatland, um nur wenige zu nennen).
  • Es muss darauf geachtet werden, dass die Arbeitsplätze für Lehrpersonen in einem anspruchsvollen Betreuungsumfeld attraktiv bleiben und sie nicht aufgrund von Überlastungen das Schulhaus wechseln.
  • Auch wenn das nicht gerne angesprochen wird: Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Zusammensetzung einer Klasse auch einen Einfluss auf die schulischen Leistungen haben kann. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Entwicklung der Schüler im “Mittelfeld” nicht unter dem Spagat den die Lehrperson leisten müssen, nicht behindert wird.
  • Es muss davon ausgegangen werden, dass Kinder ohne Deutschkenntnisse die Sprache besser und schneller lernen, wenn sie eine Klasse mit einem hohen Anteil Deutsch sprechender Kindern besuchen.
  • Es darf nicht sein, dass sich aus den genannten Gründen die Schere der Leistungsniveaus in den einzelnen Schulhäusern weiter auseinandergeht.

Darauf wird die GLP auch in Zukunft ein Auge haben.