Dienstag, 25. Mai 2021

Wespen übernehmen eine wichtige Aufgabe im Ökosystem

Soll die Feuerwehr Wespennester vernichten? Und dies auf Stadtrechnung? Wir meinen nein. So lästig sie sind, auch Wespen haben ihre Aufgabe im Ökosystem.

Feuerwehr und Zivilschutz, Einfangen von Bienenschwärmen und Vernichtung von Wespennestern durch die Berufsfeuerwehr, Abgeltung aus dem Allgemeinen Haushalt

Nadine Niederhauser im  Namen der Fraktion

 

Ich muss es zugeben, ich bin keine Freundin von Wespen. Sitzt man bei schönem Wetter draussen im Garten, mit etwas feinem zu Essen, nerven einem die Wespen, die das Essen begleiten und sich daraus einen Vorteil erhoffen. Ist man dann noch Allergiker, kann so ein Essen dann auch mal zum Spiessrutenlauf werden.

 

Wie mir geht es offensichtlich vielen anderen auch. Die Daseinsberechtigung von Wespen wird stark angezweifelt, was man übrigens auch schon im Titel und im Antrag 1 dieser Vorlage eindrücklich sehen kann: "Einfangen von Bienenschwärmen und Vernichtung von Wespennestern." Deswegen erstaunt es auch nicht, dass 80% der Wespennester von der Berufsfeuerwehr vernichtet werden.

Zum Glück haben wir aber auch in unserer Fraktion ein paar Insektenkenner, die mich eines Besseren belehrt haben.

 

Wespen übernehmen eine wichtige Aufgabe im Ökosystem indem sie einerseits, ebenfalls wie die Bienen, Blüten bestäuben und andererseits andere Insekten wie Blattläuse, Mücken, Fliegen etc fressen, die nicht minder nervend sein sind und die auch wiederum zu einer Plage werden können und deswegen häufig auch mit Chemie bekämpft werden.

Wir werden deswegen geschlossen dem Antrag zustimmen.