Dienstag, 22. März 2022

Wasserrappen

Die Stadt hat durch einen Zuschlag von 2 Rappen pro 1’000 Liter Trinkwasser Wasserversorgungsprojekte in Ländern mit unzureichender Wasserversorgung unterstützt. Diese Abgabe wurde gerichtlich unterbunden. Nun wurde mit einem freiwilligen Wasserrappen eine gute, prgamatische Lösung gefunden.

Interpellation Fraktion Grüne / Junge Grüne: Zwei Rappen hier, sauberes Wasser dort
Yves Betschart im Namen der Fraktion


Seit September 2016 ist die Stadt St.Gallen Mitglied der Blue Community. Dabei gelten vier Prinzipien: Die Anerkennung von Wasser als Menschenrecht, Wasser gehört der öffentlichen Hand, Leitungswasser fördern und zu guter Letzt pflegt die Blue Community öffentliche Partnerschaften mit internationalen Partnern.
 

Wir begrüssen es, dass die Stadt nach dem Entscheid der Verwaltungsrekurskommission nun eine pragmatische Lösung gefunden hat, den Wasserrappen in einer anderen Form zu erhalten. Die GLP/JGLP-Fraktion findet es korrekt, wenn Projekte, welche einen Zugang zu sauberem Wasser fördern, unterstützt werden und würden uns freuen, wenn dies viele St.Galler und St.Gallerinnen genauso sehen.