Dienstag, 28. April 2020

Regenrückhaltebecken Zwinglistrasse 2 + 4 (ehemaliges Kino Rex)

Ein innovativer Ansatz zur Einsparung eines kostspieligen Ausbaus des Kanalnetzes. Die Nutzungsdauer der bestehenden Kanäle kann wesentlich verlängert werden.

Zu Regenrückhaltebecken Zwinglistrasse 2 + 4 (ehemaliges Kino Rex),
Philipp Schönbächler im Namen der Fraktion

 

Wir stimmen der Vorlage geschlossen zu und freuen uns auf weitere vergleichbare, innovative Projekte. Im Verhältnis ist das Projekt günstig, ein Ausbau der Kanäle würde teurer ausfallen. Es ist eine Win-win-Vorlage, sowohl für die Stadt, als auch für die Bauherrschaft der Liegenschaft darüber.

 

Ein drittes Win fehlt hier leider: Sollte es möglich sein, das Wasser in der Stadt zu nutzen z.B. zur Reinigung, Bewässerung, usw., wäre dies sinnvoller, als es später einfach Richtung See abfliessen und Trinkwasser vom Bodensee energieintensiv hoch zu pumpen.
Weil es sich hier aber um Mischwasser, also inkl Abwasser, handelt, ist dies hier leider nicht möglich.