Mittwoch, 3. November 2021

Vorläufig Aufgenommene als Pflegehilfen

Es fehlt an Pflegepersonal. Andrerseits suchen vorläufig Aufgenomme nach Arbeit. Sie könnten im Pflegebereich Fuss fassen mit dem Nebeneffekt der Entlastung der Sozialkasse und einer guten Integration.

Interpellation Jeyakumar Thurairajah, Jürg Brunner, Magdalena Fässler, Rebekka Schmid: Vorläufig Aufgenommene als Pflegehilfen

Magdalena Fässler als Mit-Interpellantin

 

Die Mit-Interpellantin bedankt sich beim Stadtrat für die Beantwortung der Fragen und ist mit den erhaltenen Antworten zufrieden.

 

Wir sind überzeugt davon, dass die Regionale Potentialabklärungs- und Arbeitsintegrationsstelle des Trägervereins Integrationsprojekte St.Gallen gute Arbeit leistet und zusammen mit den Sozialen Diensten nach individuellen Lösungen sucht.

 

Dass für einen Kurs als Pflegehelfer bzw. Pflegehelferin SRK gute Deutschkenntnisse mündlich und schriftlich (Niveau B2 und B2) Voraussetzung ist, erscheint uns angemessen. Pflegende und Pflegeempfänger sollten sich austauschen können, auch wenn uns bewusst ist, dass die Kommunikation nicht nur auf der verbalen Ebene stattfindet.

Mit der Antwort des Stadtrats wird aufgezeigt, dass die Stadt gut aufgestellt ist, was die Arbeitsintegration von vorläufig Aufgenommenen betrifft.

 

Es ist zu wünschen und zu hoffen, dass Arbeitgebende diesen Menschen zukünftig zunehmend eine Chance geben, im Arbeitsmarkt Fuss fassen zu können. Die gesamte Gesellschaft würde aufgrund von Faktoren wie der Entlastung der Sozialkasse, oder einer Abnahme der Gewaltbereitschaft von jungen Menschen, aufgrund einer sinnstiftenden Arbeit, von einer guten Integration profitieren.

 

Eine Frage hätte ich dem Stadtrat noch zu stellen: Werden ausländische Diplome von medizinischen Berufen berücksichtigt? Diesen sollten meiner Meinung nach bei einer Rekrutierung zwingend mehr Beachtung geschenkt werden.