Mittwoch, 1. März 2023

Mehrgenerationen-Wohnen in der Remishueb

Die Möglicheit, in mehreren Generationen zusammenleben zu können, ist ein Ziel der Grünliberalen. Dieses wird in der Remishueb erfüllt. Zunehmend als schwierig wird im Quartier der zu erwartende Verkehrszuwachs im Zusammenhang mit der Klinik gesehen.

Abgabe der Liegenschaft St.Fiden Nr. F6436, Remishueb, im Baurecht an die Wohnbaugenossenschaft REM3

Yves Betschart (JGLP) im Namen der Fraktion

 

Wir begrüssen es mehrheitlich, dass bei der Remishueb die dritte Etappe der Überbauung in Angriff genommen wird und dort ein Fokus aufs Wohnen im Alter und Mehrgenerationenwohnungen gesetzt wird. Dies bringt hoffentlich den Vorteil, dass grössere Wohnungen, welche für Familien gedacht sind, in der Remishueb 1 und 2 frei werden und Personen trotzdem nicht aus ihrem bekannten Umfeld gerissen werden.

 

Des Weiteren sind wir mit den Bestimmungen im Bebauungskonzept zufrieden, welches aus unserer Sicht wichtige Punkte für eine nachhaltige, ökologische Entwicklung beinhaltet. Mit etwas Sorge schauen wir allerdings auf die, wenn auch nur leicht ansteigende verkehrliche Belastung im Quartier. Wir hoffen aber, dass sich die Lage mit dem allfälligen Bau einer Parkgarage für die Klinik Stephanshorn und das gesamte Quartier Remishueb verbessern wird.