Dienstag, 21. September 2021

"MiniMove" – mehr Bewegung für Kinder

Integration, Bewegung und Freizeitgestaltung für Kinder sind die Ziele hinter "MiniMove" – eigentlich eine gute Sache. Vorerst geht es um ein Pilotprojekt für 3 Jahre. 1 Jahr testen sollte genügen, so unser Antrag. Wir freuen uns, dass auch das Stadtparlament dies so sieht.

Einführung des Bewegungsangebots MiniMove in St.Gallen
Marcel Baur im Namen der Fraktion GLP/JGLP


Wir unterstützen das Pilotprojekt MiniMove. Auch uns ist Integration, Bewegung und Freizeitgestaltung ein wichtiges Anliegen. Es ist deshalb nachvollziehbar, dass die Stadt ihr Angebot insbesondere für kleine Kinder erweitern und vervollständigen möchte.


Bereits das Angebot Familie in Bewegung wollte die Lücke schliessen. Aus Pandemiegründen konnte die Anlässe jedoch nur zweimal stattfinden. Da das Angebot grossen Anklang fand und bereits erste Erkenntnisse gewonnen werden konnten, erachten wir aber den Antrag des Stadtrates einen Pilot über 3 Jahre durchzuführen, als zu lange.


Wir stellen deshalb den Änderungsantrag, den Pilot MiniMove vorerst auf 1 Jahr zu beschränken und zusammen mit den Erfahrungen aus Familien in Bewegung zu entscheiden, ob die Pilotphase im Winter 2022/2023 um 2 Jahre verlängert werden soll.



Abänderungsantrag der Grünliberalen / Jungen Grünliberalen


1. Das Angebot MiniMove wird ab Herbst 2022 als Pilotprojekt für die Dauer von einem Jahr – d.h. bis Winter 2022/20223 – umgesetzt. Die Organisation IdéeSport wird mit der Umsetzung in Zusammenarbeit mit der Organisation KidsFit beauftragt.


2. Für die Umsetzung wird für das Jahr 2022 ein Betrag in der Höhe von CHF 38'000 ins Budget eingestellt. Nach einem Jahr soll evaluiert werden, ob der Pilotbetrieb für zwei weitere Jahre fortgeführt werden soll.