Dienstag, 3. Mai 2022

Velo- und Fussverkehrstunnel St.Leonhard-Kreuzung, könnte effektiver sein

Der geplante Tunnel unter der St.Leonhard-Kreuzbleiche-Kreuzung ist eine Verbesserung. Die Wartezeiten an den Lichtsignalen wird damit entfallen. Ein Aufgang zur mittig gelegenen Bushaltestelle würde auch eine Entlastung für den ÖV und den motorisierten Individualverkehr bringen.

Auch wir sind keine Freunde von Unterführungen für den Fuss- und Veloverkehr. Auch halten wir die Entflechtung von Velo- und Autoverkehr nicht immer für nötig. Doch an dieser Kreuzung ist die Trennung dieser beiden Verkehrsarten sinnvoll – nicht nur um die Situation für die Velofahrenden und Zu Fuss gehenden zu verbessern, sondern auch um damit die Kapazität des ganzen Knotens zu erhöhen. Immerhin wurden mögliche Rückstaus auf die Autobahn als Grund für eine Entlastung in Form der Teilspange Güterbahnhof genannt.

Die Entfernung der Zebrastreifen auf dieser Kreuzung wäre konsequent gewesen. Um dies zu ermöglichen, wäre als Mehrwert ein Aufgang vom Tunnel zur mittig gelegenen Bushaltestelle nötig gewesen. Diese Chance wurde verpasst.

 

 

St.Leonhard-Strasse, unterirdische Fuss- und Radwegverbindung Lokremisenweg – Bogenstrasse; Verpflichtungskredit
Marcel Baur im Namen der Fraktion
 

Der Velo- und Fussverkehrstunnel bekommt unsere einstimmige Unterstützung. Er löst den Knoten für Zu Fuss gehende und Velofahrrende an dieser Kreuzung. Leider bedient der Tunnel die Bushaltestelle nicht und führt damit auf der Strasse zu keiner Verbesserung, was ebenfalls in unserem Sinn gewesen wäre.


Um etwas möchte ich den Stadtrat noch persönlich bitten. Es scheint nach wie vor unklar, welche durchgehende Veloroute nun als «sicher» und welche als «schnell» gelten soll. Das ändert sich jeweils von Fall zu Fall und ist auch in Bezug auf das Geschäft "Förderung des Veloverkehrs in der Stadt St.Gallen (Gegenvorschlag Velo-Initiative), Umsetzung; Rahmenkredit" nicht unerheblich. Ich würde es begrüssen, wenn diese Velorouten klar definiert würden. In der Bevölkerung herrscht ein Durcheinander und auch die Stadt will sich nicht so richtig festlegen. Das würde jedoch viele Fragen im Vornherein schon erledigen.