Mittwoch, 24. Februar 2021

PV-Anlagen und Dachbegrünung schliessen sich nicht gegenseitig aus

Es ist nicht verständlich, weshalb die Installation von PV-Anlagen und begrünte Dächer inhaltlich gegeneinander ausgespielt werden. Das darf kein entweder-oder sein!

Interpellation Veronika Meyer, Andreas Hobi:
"Begrüntes Dach oder Solardach oder besser noch, eine Kombination?"

Philipp Schönbächler im Namen der Fraktion Grünliberale / Junge Grünliberale.

 

Wir danken dem Stadtrat für die ausführliche und verständliche Beantwortung der Interpellation. Die Möglichkeiten und Herausforderungen einer Kombination von Photovoltaikanlagen und begrünten Dächern werden gut aufgezeigt.

Wie mit dieser Herausforderung in der Umsetzung umgegangen wird, ist indes noch etwas vage. Die weitergehende finanzielle Unterstützung von aufgeständerten PV-Anlagen in Kombination mit Dachbegrünung begrüssen wir.

 

Wir verstehen jedoch nicht, wieso der Stadtrat die Installation von PV-Anlagen und begrünten Dächern inhaltlich gegeneinander ausspielt. Das darf kein entweder-oder sein! Es muss, wo immer und so häufig wie möglich, zu einem «und» werden.

 

Wir bitten die Stadt in diesem Zusammenhang zu prüfen, ob auch bei aufgeständerten Anlagen das vereinfachte Baubewilligungsverfahren angewendet werden kann. Gerade auch deshalb, weil der Stadtrat durch Anhebung der Unterstützungsgelder die Wichtigkeit anerkennt.

 

Und zum Schluss noch eine Anregung, wie wir einfach ein paar zusätzliche Quadratmeter begrünte Dächer erhalten könnten, ohne Platz für PV-Anlagen zu verbauen: Wäre es eine Idee, die Bushüsli-Dächer zu begrünen, wie es andere Städte seit längerem tun? Das wäre nicht nur optisch ansprechend, sondern auch gut fürs Klima.