Mittwoch, 29. April 2020

Teufener Strasse – Chance verpasst

Vieles wurde erreicht, aber gleichzeitig auch die Chance verpasst, neue Wege zu denken und auch zu gehen.

Wir begrüssen die neue Baumallee. Auch erfreuen wir uns an der Umgestaltung von Kreuzungen und Strassenraum zugunsten des Veloverkehrs.

 

Bedauerlich ist, dass fast gleich viel Fläche wie heute versiegelt ist. Hier wäre mehr möglich gewesen.
Würden die Parkplätze links angeordnet, wäre auf der wesentlich attraktiveren rechten Strassenseite mehr Platz für Fussverkehr und Aufenthalt. Die fehlende Abwärtsspur für Velofahrende wäre zu verschmerzen, es gäbe ohnehin keinen Zeitgewinn gegenüber der Fahrt durch die Wassergasse.

 

Teufener Strasse, Davidstrasse bis Oberstrasse, Instandstellung und Neugestaltung; Verpflichtungskredit
Jacqueline Gasser-Beck im namen der Fraktion im Stadtparlament:

 

Mit der Neugestaltung des Strassenabschnitts zwischen David- und Oberstrasse wurde Vieles erreicht, aber gleichzeitig auch die Chance verpasst, neue Wege zu denken und auch zu gehen.

Wir sind davon überzeugt, dass die beiden Kreuzungen nun sehr übersichtlich gestaltet sind und für alle Verkehrsteilnehmer sicherer sind.

 

Auch die Verschmälerung des Strassenraums, und die damit einhergehende Spurreduktion an der Verzweigung Oberstrasse sind sehr zu begrüssen. Die gewonnene Fläche kann nun für eine Baumallee genutzt werden.

 

Bäume werten die Umgebung nicht nur optisch auf, sondern leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas. Unter einem ausgewachsenen Baum ist die Lufttemperatur bis zu 7 Grad kühler als an der Sonne. Im Gegensatz zu gewöhnlichem Schatten wird diese Abkühlung sogar als bis zu 15 Grad kühler wahrgenommen, weil der Baum laufend Feuchtigkeit verdunstet. Sind die Bäume dereinst ausgewachsen können sie je bis zu 500 Liter Wasser pro Tag an die Umgebung abgeben. Zudem kann ein grosser Baum jährlich zwischen 600 Kilogramm bis 6 Tonnen Feinstaub aus der Luft filtern. In diesem Sinn ist jeder zusätzliche Baum ein Beitrag zur Bekämpfung von Hitzeinseln in der Stadt.

 

Erfreut sind wir auch über die durchgängige Velospurführung die mit einem Velosack auf der Kreuzung Oberstrasse. Ungünstig sind aus der Sicht der Velofahrenden einzig die Parkplätze rechterhand. Hier hätten wir uns – gerade weil es die Platzverhältnisse erlaubt hätten eine separate Spurführung rechts der Parkplätze, wie dies in vielen europäischen Städten der Fall ist, gewünscht. Hier erlauben wir uns auch von einer verpassten Chance zu sprechen. Gerade in dieser steilen Hauptveloachse, hätten wir uns eine velofreundlichere Gestaltung gewünscht. Wir müssen aber auch eingestehen, dass eine solche Optimierung wenig bringen würde, wenn im oberen Teil der Teufenerstrasse die Voraussetzungen alles andere als optimal sind.

 

Abschliessend wollen wir noch auf einen letzten Gestaltungspunkt der Vorlage eingehen. Durch die Verengung des Strassenraums kann auch im Bereich Davidstrasse Platz gewonnen werden. Neben der Pflanzung der Bäume, sollte hier ein versickerungsfähiger Boden in Betracht gezogen werden und in Zusammenarbeit mit Stadtgrün auf ein weiteres Grünelement gesetzt werden. Dies einerseits aus den bereits genannten ökologischen Gründen, aber auch weil sich in diesem Bereich bereits jetzt Personen aufhalten, die eine Pause machen oder aufgrund der engen Platzverhältnisse an der Haltestelle Bleicheli nach oben ausweichen.

 

Alles in allem freuen wir aber zufrieden mit der Ausarbeitung des Projekts und freuen uns auf eine möglichst rasche Umsetzung.