Mittwoch, 20. Mai 2020

Gesamtschau des öV-Angebots

Nach welchen Kriterien werden die einzelnen VBSG-Linien bewertet, bzw. welche Schlüsse werden daraus gezogen?

Postulat "Linie 11 auch am Sonntag?"
Philipp Schönbächler im Stadtparlament

 

Das vorliegende Postulat hat sich nach den Plänen bezüglich des Betriebs der Line 11 auch an Sonntagen erkundigt.

 

Wir freuen uns zu lesen, dass sich der Stadtrat Gedanken bezüglich einer Ausdehnung des Betriebs der Linie 11 macht und unterstützen daher die Erheblicherklärung des Postulat.

 

Besonders begrüssen wir, dass sich der Stadtrat dabei nicht nur auf die Linie 11 beschränkt, sondern in einer Gesamtschau das öV-Angebots überprüft und eruiert welche Bedürfnisse Verbesserungsmöglichkeiten auf anderen Linien bestehen. In diesem Zusammenhang erwarten wir vom Stadtrat, dass er offenlegt, anhand welcher Kriterien er die jeweiligen Linien bewertet, bzw. welche Schlüsse daraus gezogen werden. Gerne mit einer verbindlichen Timeline, welche Änderungen bzw. Ergänzungen der Stadtrat mit etwaigen Priorisierungen wann vorsieht.

 

Zudem möchten wir im Nachgang vom Stadtrat erfahren, welche beim Kanton gestellten Anträge effektiv bewilligt wurden. Und, sollten Anträge abgelehnt werden, die Begründung, welche der Kanton zu einer Ablehnung geführt hat.