Interpellation schriftlich, eingereicht von der Grünliberalen Fraktion: Thomas Brunner, Jacqueline Gasser-Beck, Nadine Niederhauser, Zsolt Ferenc Takacs, Christoph Wettach
Die neue OLMA-Halle wird die grösste Messe-und Veranstaltungshalle der Deutschschweiz. Entsprechend ist mit vielen Besuchenden aus dem überregionalen, nationalen und auch internationalen Raum zu rechnen. Diese erreichen das OLMA-Gelände mit öffentlichen Verkehrsmitteln via Hauptbahnhof bzw. Bahnhof St.Gallen-St.Fiden oder werden mit Extrabussen vom Messe-Parkplatz Breitfeld zum Areal transportiert. Neben Messen sind in der neuen OLMA-Halle auch Einzelveranstaltungen mit bis gegen 10'000 Besuchenden zu erwarten, sodass Kapazitätsprobleme in der Buserschliessung vorhersehbar sind. Aufgrund der Nähe der neuen Halle zum Bahnhof St.Gallen-St.Fiden gewinnt dieser als Messezubringer zusätzlich an Attraktivität. Es ist deshalb naheliegend, diese öV-Anbindung offiziell als Messe- bzw. Veranstaltungsbahnhof zu kommunizieren und sich bereits jetzt –unabhängig von der Diskussion zur Arealentwicklung St.Fiden-Heiligkreuz – Gedanken zu machen über die Verbindung zwischen dem Bahnhof St.Fiden und dem OLMA-Messegelände.
Trotz kurzer Distanz zum OLMA-Gelände, ist derzeit zum Eingang des Messegeländes ein umständlicher, teils enger und nicht behindertenfreundlicher Fussweg mit Treppen und Strassenüberquerungen zurückzulegen. Diese Verbindung vermag weder die zu erwartenden Besucherströme aufzunehmen, noch wird sie der Bedeutung des künftigen Veranstaltungsortes gerecht. Daher stellen wir dem Stadtrat folgende Fragen:
1. Wie beurteilt der Stadtrat die Auswirkungen auf den städtischen Nahverkehr durch die Kapazitätserweiterung mit der Umsetzung des Projekts «OLMA –Neuland»
2. Soll die künftige Nahverkehrserschliessung des OLMA-Areals bei Grossveranstaltungen primär via VBSG-Extrabusse vom Hauptbahnhof bzw. Parkplatz Breitfeld erfolgen oder sieht der Stadtrat Potential in einer optimierten öV-Anreise über den Bahnhof St.Fiden?
3. Was für Überlegungen hat sich der Stadtrat gemacht zur Optimierung der Fussverbindung vom Bahnhof St.Fiden zum OLMA-Areal, um auch grössere Besucherströme sicher und behindertengerecht zur neuen Halle zu führen?
4. Sieht der Stadtrat Möglichkeiten, ein Attraktivierung der Fussverbindung (allenfalls unter Einbezug des Veloverkehrs) bereits vor der Arealentwicklung St.Fiden-Heiligkreuz in Angriff zu nehmen?
Wir danken für die Beantwortung unserer Fragen.