Dienstag, 23. Juni 2020

Ja zum Marktplatz

Die Grünliberalen fassen einstimmig die Ja-Parole zur Neugestaltung von Marktplatz und Bohl, über welche am 27. September 2020 abgestimmt wird.

Das partizipative Verfahren der Stadt zur Lösungsfindung am Marktplatz hat sich gelohnt, die Mängel der beiden Projekte von 2011 und 2015 sind behoben. Waren die Grünliberalen 2011 noch gegen die Marktplatz-Vorlage – als einzige Partei – brachten sie sich von Beginn an im Rahmen des partizipativen Verfahrens konstruktiv in den Prozess ein.

 

Mit dem Resultat, der aktuellen Vorlage zur Neugestaltung von Marktplatz und Bohl, zeigen sich die Grünliberalen zufrieden. Details sind in der Vorlage, in der es um die Zustimmung eines Rahmenkredits geht, keine beschrieben. Entscheidend ist, dass in der Projektentwicklung auf die Wünsche und Anregungen des Forums eingegangen wird.


Etwas unglücklich erachten die Grünliberalen, dass die Bibliotheksfrage am Union noch nicht abschliessend geklärt ist. Ein Nein zum Marktplatz hätte aber einen jahrelangen Flickenteppich zur Folge.
Zudem ist ein Ja zum Marktplatz kein Ja zur Verlegung der Bibliothek von der Hauptpost auf den Blumenmarkt.