Dienstag, 24. Mai 2022

Ja zur Velostadt

Die meisten Velo-Projekte der Stadt sind gut wichtig, um den Anteil Velofahrender am Modalsplit zu erhöhen. Eine differenzierte Betrachtung der einzelnen Projekte wäre wünschenswert gewesen.

Grundsätzlich ist der Bau von Veloschnellrouten wichtig und richtig. Deren Benutzerfreundlichkeit ist aber zu grossen Teilen von Details abhängig. Die Trennung vom Fussverkehr muss klar sein. Dies scheint in den meisten Fällen erfüllt.


Schwieriger ist aber die Umsetzung der Knoten. Dass z.B. Velofahrende von der SBB-Brücke kommend kein Vortritt gegenüber der Lehnstrasse haben sollen, die zudem noch mit einem Fahrverbot für Motofahrzeuge belegt ist, ist einer "Veloschnellroute" unwürdig.
Auch wird erwartet, dass eine Strassenquerungsstelle so angelegt ist, dass sie für routinierte Velofahrende im fliessenden Verkehr möglich ist, dass also bei einer Verkehrslücke ein Anhalten nicht nötig ist.

 

Förderung des Veloverkehrs in der Stadt St.Gallen (Gegenvorschlag Velo-Initiative), Umsetzung; Rahmenkredit

Marcel Baur im Namen der Fraktion

 

Wir werden der Vorlage zustimmen. Etwas befremdlich wirkt auf uns allerdings, dass einige Projekte hier Unterschlupf gefunden haben, die wir eigentlich separat erwartet hätten. Da ist einerseits die St.Leonhards-Brücke, die wir alleine aufgrund der Dimension separat erwartet hätten und andererseits die Gottfried-Kellerstrasse, die aus unserer Sicht viel mehr eine Strassensanierung im Bereich der Lehnbrücke ist, als das es sich um ein eigentliches Veloprojekt handelt. Da aber auch dort Verbesserungen für Velo vorgesehen sind, wollen wir hier kein Fass aufmachen.